· 

Flipflopblog auf Reisen: Jahresrückblick 2019

Na, ein paar Phrasen zur Weihnachtszeit gefällig?

Die Zeit rennt. Huch, das Jahr schon wieder um. Ja, ist denn heut schon Weihnachten?

 

Und ja, das Jahr ist wirklich schon fast rum. Auch wenn ich gar nicht das Gefühl habe, dass die Zeit rennt. Ist nicht eher der letzte Winter gefühlt schon wieder ewig her? Und was haben wir seitdem alles erlebt?

Definitiv wird es Zeit für einen Rückblick auf unser Reisejahr!

Wir freuen uns, mit diesem Rückblick auch bei der Blogparade von Reisewut teilzunehmen. #reihigh2019

Abseits vom Reisen war 2019 bei uns ein sehr herausforderndes Jahr: Mit zwei großen, vorpubertierenden Jungs, die auf zwei verschiedene weiterführende Schulen gewechselt sind (Übrigens mein Buch des Jahres: „Geht’s Dir gut oder hast Du Kinder in der Schule?“ *).

Dazu noch zwei entzückende Kleinkinder, die mit voller Wucht, Lautstärke und Drama ihre Trotzphase ausleben. Langweilig wurde uns zumindest nicht.

 

Umso wichtiger waren unsere Auszeiten, um wieder mal durch zu schnaufen. Und beim Schreiben dieses Blog Posts merke ich, es sind doch wieder so einige Trips zusammen gekommen im vergangenen Jahr.

Auftakt ins Reisejahr

Das Reisejahr begann für die Hälfte der Familie zum langen „Zeugnis-Ferien-Wochenende“ mit einem „Herren“-Ski-Trip in den Harz. Papa und seine Großen sind 4 Tage Ski und Snowboard gefahren. Für einen Trip in die Alpen ist so ein langes Wochenende ab Hamburg definitiv zu kurz, aber der Wurmberg im Harz bietet zumindest für ein paar Tage ein eine gute Dosis Alpin-Spaß.

Pauschalurlaub Ägypten: Träumchen oder Alptraum?

Sehr ersehnt folgte dann unsere Auszeit in den Hamburger Märzferien. Und eine absolute Premiere für uns als Familie.

Nachdem wir lange überzeugt waren, das Pauschalurlaub so gar nicht unsere Veranstaltung ist und wir auch seit knapp 15 Jahren keinen gemacht mehr gemacht hatten, haben wir uns einfach echt danach gesehnt, mal nix zu tun im Urlaub. 

Nur Sonne, Strand und verwöhnen lassen. 12 Tage all inklusive in Hurghada.

Ich habe ewig recherchiert, weil ich so Schiss hatte, dass wir ein blödes Hotel erwischen. Und die Recherche hat sich gelohnt. Das Hotel war fantastisch, das Preis-Leistungsverhältnis absolut super.

Die Kids haben es geliebt, die Pools waren toll, die Rutschen, die Cocktails, das Essen, der Strand, das Zimmer…. Es passte alles. 

Wir sind nicht wirklich aus dem Hotel rausgekommen. Keine Kultur, kein Land und Leute kennenlernen. Genau so eine Art Urlaub, die wir lange, lange ganz furchtbar fanden. Und es war großartig. Nach insgesamt 10 Wochen Wohnmobil Roadtrip mit 4 Kids im Vorjahr (Südafrika & Westeuropa) war das genau das, was wir brauchten. 

Ach, die Kinder haben es übrigens geliebt, sagte ich das schon? ;)

Wohnmobil-Roadtrip in der Toskana

Im Sommer ging es dann aber doch wieder on the road, zurück in den Entdeckermodus: Mit dem Wohnmobil in die Toskana.

Auf Wunsch unserer beiden Großen, die unbedingt mal den schiefen Turm von Pisa sehen wollten. Check! Die Strände in der Toskana, nun ja. Das wussten wir aber vorher.

Ansonsten war es toll, mal wieder in Italien zu sein. Mit Kids waren wir das erste Mal überhaupt in Italien, wir waren als Studenten das letzte Mal da. Siena, San Giminiano, Lucca…. Die Toskana ist einfach eine Region, die man gesehen haben muss. 

Auf dem Rückweg  - nachdem die Jungs ja nun Pisa gesehen hatten -  wollten sie nun uuuuunbedingt noch nach Venedig, ok. Wir waren nicht so erwartungsfroh, da man ja immer nur von den schlimmen Touri-Massen dort hört (unser letzter Besuch war 18 Jahre her…) und siehe da: Es war ein traumhaft. Und ganz unverhofft mein persönliches Highlight auf dieser Tour. Ganz ungeplant und ohne positive Erwartungen hat Venedig uns wirklich am Herzen berührt.

Zum Abschluss folgte noch ein ganz wortwörtliches „HIGH“light, nämlich ein Ausflug auf den höchsten Berg Deutschlands, die Zugspitze.

Ein schöner Sommerurlaub. ABER: Italien ist ok mit dem Wohnmobil, hat aber für  uns nicht den Charme wie Frankreich, Spanien oder Portugal, was Stellplätze, Infrastruktur und freies Stehen angeht. Auch sonst war der Trip durch Italien schon cool, der Espresso fantastisch, aber total umgehauen hat es uns nicht. Und, wie wir fest gestellt haben, sind 3 Wochen Sommerurlaub eigentlich auch zu kurz. ;)

Hier geht es zu unseren Toskana-Highlights

Stürmische Herbstferien

Für die Herbstferien haben wir lange nach Zielen im Süden gesucht. Am liebsten Andalusien, aber auch Mallorca stand zur Debatte. Aber 6 Monate im Voraus waren die Flüge schon soooo teuer, dass es uns schlicht die Lust genommen hat.

Also ging es im Herbst für eine Woche nach Holland ans Meer. Sonne, Wolken, viel Wind, auch durchaus mal Regen, das Wetter war so, wie man es in Holland im Herbst erwarten kann. Und leider auch eher kühl.

Es war aber ein Familientreffen in Holland, bei dem alle aus Deutschland verstreut anreisten und es endlich mal richtig Zeit miteinander gab. Vor allem die 9 Kids hatten extrem viel Spaß miteinander!

Aber, so schön es war, unser Fazit: Nächstes Jahr im Herbst brauchen wir doch wieder Sonne.

Unser Kraftort für Zwischendurch

Zu unseren Reisen kamen noch ein paar kurze Wochenend-Auszeiten in Olpenitz an der Ostsee, die wir ja für ein kurzes Auftanken mehrfach im Jahr einlegen. Auch wenn es immer nur ein paar Tage sind, der Blick auf's Wasser zu allen Seiten ist einfach immer sooo herrlich, dass man schon in kurzer Zeit viel Kraft tanken kann.  Hier mehr über unsere Lieblingsregion in Deutschland ganz oben.

Was war denn nun 2019 das Highlight?

Hm, ehrlich gesagt, kann ich das so gar nicht sagen, weil der richtige Mega-Kracher gar nicht dabei war. Ein wirklich schöner Trip in Italien, ein nettes Familientreffen in Holland, aber ein richtiges Highlight? Für die Kinder sicherlich der All-Inclusive-Urlaub in Ägypten. Und ehrlich: Auch wenn wir wirklich gerne Roadtrips machen, rumreisen und vieles entdecken, auch wir hatten selten einen so entspannten Urlaub, den wir so dringend gebraucht haben. Ein Pauschalurlaub in Ägypten als Reisehighlight? Das hätte uns vor einem Jahr auch niemand erzählen dürfen... ;) 

 

Somit geht das Reisejahr zu Ende? Nein, noch nicht!

Wir freuen uns noch zum Jahresende auf ein paar Sonnenstrahlen am Strand, mit denen wir das alte Jahr ausklingen lassen...

Und tatsächlich haben wir - oh Schreck - auch schon das ganze Reisejahr 2020 geplant. Und das wird richtig cool! Wo wir das Jahresende verbringen, was wir im nächsten Jahr geplant haben und warum wir eigentlich so spießig zum Frühbucher mutieren, lest Ihr in unserem Ausblick für 2020 hier in Kürze!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0