· 

13 Monate Weltreise mit Kindern - unsere Route

Unsere zweite Weltreise mit Kindern, unsere Weltreise 2.0.

Und tatsächlich haben wir einiges (mehr als) verdoppelt:

statt 6 Monate waren wir diesmal 13 Monate auf Reisen. Und statt mit nur 2 Kindern diesmal mit 4 Kindern unterwegs. Weltreise als Großfamilie. Und ja, auch die Kosten haben sich leider (und erwartungsgemäß) mehr als verdoppelt, dazu dann ein anderes Mal mehr.... 

Routenplanung? Kein Plan!

Schon länger stand für uns fest, dass wir im Sommer 2021 starten wollten. Auch eine grobe Wunschroute hatten wir schon im Kopf. Erst nach Südostasien, dann weiter nach Australien (dort gerne mit einem Schulbesuch unserer beiden Großen), dann (eventuell mit Zwischenstopps) weiter nach Mittelamerika. So der ungefähre Plan. Dann kam Corona, viele, viele Grenzen wurden bekanntlich geschlossen und einige davon wurden lange nicht für Reisende geöffnet, zum Beispiel Australien, viele Länder in Asien... Andere Länder, wie die USA, waren zwar geöffnet, aber es war in die USA im Sommer 2021 keine Einreise aus dem Schengen Raum möglich. Aus unserem eigentlich gedachten groben Routenplan wurde also ein "kein Plan". Und daraus wurde dann im Laufe der Reise diese Route: 

Die ausführliche Route mit Reisedaten:

Hamburg – Malta 30. Juni 2021 (via Frankfurt)

 

Malta – Madrid 29. Juli 2021

 

Madrid – Cancun 30. Juli 2021

 

Cancun – New York City 18.08.2021

 

Übernahme Wohnmobil am 24. August 2021, Fahrt durch 19 Bundesstaaten, Abgabe Wohnmobil am 19. Oktober 2021 in Las Vegas

 

Las Vegas – Mexico City 22. Oktober 2021

 

Mexico City – Puerto Escondido 24. Oktober 2021

 

Autokauf in Puerto Escondido, von dort auf dem Landweg durch Mittelamerika:

 

Einreise nach Guatemala 21. Dezember 2021

 

Einreise nach El Salvador 02. Januar 2022

 

Einreise nach Nicaragua (über Honduras) 13. Januar 2022

 

Einreise nach Costa Rica 11. Februar 2022

 

Einreise nach Panama 12. April 2022

 

Panama - Istanbul  26. April 2022

 

Istanbul - Singapur, mit dem Taxi weiter bis Kuala Lumpur 2. Mai 2022

 

Einreise nach Singapur 21. Mai 2022

 

Einreise nach Malaysia 24. Mai, Johor Baru - Bali (über Jakarta) 24. Mai 2022

 

Bali - Nusa Lembongan - Bali - Gili Inseln - Nusa Lembongan - Bali

 

Bali - Krabi Thailand 

 

Landweg / Boot Ao Nang nach Koh Phangan und nach Phuket 

 

Phuket - Frankfurt, Zug nach Hamburg, 1. August 2022

Plan vs. Realität

Südostasien, Australien, Mittelamerika, das war also vorher der Plan. Losgereist sind wir dann "dank Corona" relativ ohne Plan. 

 

Ein paar Monate vor der Reise war absehbar, dass es mit einem Schulaufenthalt in Australien nicht klappen wird. Dadurch rutschte Malta (mit entsprechender Englisch-Sprachschule für die Teenager) in die Route. Und wir haben uns ein paar Wochen vor Abreise als "Australien-Ersatz" ein teures Wohnmobil für die USA reserviert (da das spontan schwierig geworden wäre).

Das teure Australien haben wir also gegen einen Womo-Trip quer durch die USA eingetauscht, tatsächlich ohne Bedauern. Die Ostküste Australiens haben wir schon mal auf unserer ersten Weltreise bereist und mit dem Wohnmobil durch die USA (und das außerhalb der überlaufenen Sommerferien!) stand schon länger auf unserer Wish-List. Und es hat sich gelohnt, es war absolut episch! Australien folgt dann halt wieder auf der nächsten Langzeitreise. ;)

Statt Australien also USA. Mittelamerika, das fest auf unserer Routenplanung stand, haben wir ausführlicher und flexibler bereist, als wir uns das vorher hätten wünschen können. Und auch unsere Wunschziele in Südostasien (Bali & Malaysia) waren am Ende nicht nur möglich, sondern sogar mit einmalig wenigen anderen Touristen vor Ort.

Somit kam trotz "Weltreise ohne Plan" am Ende eine Reise dabei raus, die nicht nur absolut großartig war, sondern auch gar nicht so weit weg von dem, was wir uns zuvor gewünscht hatten.  


Die Reiseroute unserer ersten Weltreise findet Ihr hier:  



Kommentar schreiben

Kommentare: 0